Digitale Fortbildung für Kindertagespflegepersonen
Bedingungen für den Nachtisch? Partizipation in der Essenssituation
Kinder lernen in einer partizipativen Umgebung mit anregender Interaktion mehr und entwickeln sich emotional, sozial, sprachlich und kognitiv besser. Und: Beteiligung ist ein Kinderrecht. In der Online-Fortbildung werden wir anhand von Praxisbeispielen genauer auf die Essenssituation eingehen und uns kritisch mit Lätzchen, Sitzplatzwahl, Auftun, Kostehappen, Aufessen, Trinken beim Essen, Füttern und anderen Fragen der partizipativen Essensgestaltung in der Kindertagespflege auseinandersetzen. Dabei wird es auch darum gehen, wie es gelingt, Essenssituationen als anregende Kommunikations- und Bildungsgelegenheiten zu nutzen, Kindern angemessen, also partizipativ Assistenz zu gewähren, wenn sie etwas noch nicht allein bewältigen, und auf Signale des Widerstands oder auf Konflikte zwischen Kindern zu reagieren.
Eine Teilnahmebescheinigung (5 UE) wird im Nachhinein der Veranstaltung ausgestellt und an die bei der Anmeldung hinterlegte Mailadresse versandt.
Zielgruppe:
Kindertagespflegepersonen
Referentin:
Bianka Pergande, Sprecherin des Netzwerks Kinderrechte, Autorin und Fortbildnerin