Landesfachdienst Kindertagespflege NRW – ein Projekt im LV KTP NRW

Der Landesverband Kindertagespflege NRW e.V. gründete sich 1995. Dem Verband gehören aktuell 29 freie Träger an, die im Arbeitsfeld Kindertagespflege in NRW tätig sind. Seinen Sitz hat der Landesverband in Meerbusch (Rhein-Kreis Neuss).

Auf Landesebene existiert somit ein Gremium, in dem

• Qualitätsstandards in der Beratung, Begleitung, Vermittlung und Qualifizierung diskutiert und konzipiert werden,
  • fachlicher Austausch stattfindet,
  • Möglichkeiten und Strategien entwickelt werden, so dass das Leistungsfeld Kindertagespflege auf den verschiedensten Ebenen in den Focus politischen und gesellschaftlichen Interesses rückt.

Landesfachdienst Kindertagespflege NRW

Durch eine Projektförderung des Jugendministeriums NRW (MFKJKS) zur Ausgestaltung der Kindertagespflege NRW von April 2016 bis Dezember 2018 konnte der LV KTP NRW einen Landesfachdienst Kindertagespflege NRW (LfD) mit drei Mitarbeiterinnen einrichten. Die Serviceleistungen des LfD umfassen schwerpunktmäßig die Bereiche:

Beratung:

• Beratung von öffentlichen und freien Trägern, Eltern und Kindertagespflegepersonen zu allen Fragen der Kindertagespflege in NRW
  • Rechts- und Steuerberatung (kostenfrei) im Bereich der Kindertagespflege in NRW durch ausgewiesene ExpertInnen.

Fortbildung

• Konzeption und Organisation von Fortbildungen für Fachkräfte in der Kindertagespflege
  • Durchführung überregionaler Fachtagungen für Fachberatungen  und Kindertagespflegepersonen

Öffentlichkeitsarbeit:

• Herausgabe eines Veranstaltungskalenders für die Kindertagespflege NRW, Erstellung von Broschüren, Flyern und Empfehlungen zu grundlegenden und aktuellen Fragen zur Weiterentwicklung der Kindertagespflege NRW
  • Herausgabe eines regelmäßig erscheinenden `Newsletter Kindertagespflege NRW`

Vernetzung

• Weiterentwicklung der landesweiten Infrastruktur für Kindertagespflegeangebote.
  • Kooperation mit allen im Bereich der Kindertagespflege NRW tätigen Institutionen, Arbeitskreisen, Verbände, Politik und Landesverwaltung in NRW.

Der Vorstand des ‚Landesverband Kindertagespflege NRW e.V.‘

Das Team des ‚Landesfachdienst Kindertagespflege NRW‘