Fachtag 10.12.2015

Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege – QHB

Der Landesverband Kindertagespflege NRW freut sich, Ihnen noch vor dem Start des am 1.1.2016 beginnenden Bundesprogramms Kindertagespflege „Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“, das kürzlich erschienene Kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch vorstellen zu können.

Aus der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens und aus den empirischen Daten zur Inanspruchnahme von Kindertagespflege ergeben sich in dieser Umbruchsituation der Kindertagespflege zwei grundlegend neue Anforderungen an die Qualifizierung der Kindertagespflegepersonen: sie soll nicht nur qualifiziert, sondern auch kompetenzorientiert ausgerichtet sein, und sie soll umfassend insbesondere auf die Betreuung, Bildung und Erziehung von unter Dreijährigen vorbereiten. Dies erfordert eine Neukonzeption der Grundqualifizierung, die mittelfristig einen erhöhten Stundenumfang ermöglicht und die bisherigen Inhalte erweitert und vertieft
kompetenzorientiert aufgestellt ist und inhaltlich einen Schwerpunkt auf den U3-Bereich setzt
den Lernort Praxis aufwertet relevante Aspekte der Verfachlichung und Verberuflichung aufgreift.

Der Fachtag richtet sich an:
Fachbereichsleiter
Fachberaterinnen und Fachberater aus dem Bereich der Kindertagespflege
Bildungsträger der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen

Referentinnen:
Lucia Schuegger, wissenschaftliche Referentin und Koordinatorin des Projekts Kompentenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege, Deutsches Jugendinstitut
Anne Schumacher, Programmkoordinatorin Bundesprogramm ‚Kindertagespflege‘, Servicestelle des BMFSFJ
Julia Dahlmann, wissenschaftliche Projektmitarbeiterin QHB beim Bundesverband für Kindertagespflege

Fachtagung
Donnerstag 10.12.2015